Am Samstag, 18. November konnten wir seit langen wieder einmal einen Wettkampf durchführen. Diesen organisierten wir zusammen mit dem Schwimmteam.
40 Kinder und Erwachsene – im Alter von 8 bis 65 – nahmen an diesem Wettkampf teil.
Alle Schwimmerinnen und Schwimmer konnten 3 aus 4 Disziplinen auswählen. Und alle sind geschwommen wie die Fische!
Wir freuen uns, dass diese Schwimmwettkämpfe wieder fester Bestandteil unseres Jahresprogramms werden.
Nochmals herzliche Gratulation an alle Schwimmerinnen und Schwimmer – Ihr habt das toll gemacht.
Seeüberquerung 2023
Auch dieses Jahr haben einige SchwimmerInnen den SKG an der Seeüberquerung in Luzern vertreten.
Dies mit dem erfolgreichen 2. Rang von Heidi (22:06,5)
Die neuen Kurse haben begonnen.
Die Daten & Anmeldungen für die Kurse ab August sind aufgeschaltet.
Um gleich voller Elan ins neue Jahr zu starten, haben wir das Neujahrs-Schwimmen durchgeführt. Am Plauschwettkampf haben die durch alle Altersgruppen gemischten Gruppen Stafetten und Spiele absolviert. An dieser Stelle ein grosses BRAVO an die vielen jungen Schwimmerinnen und Schwimmer! – und an die etwas älteren natürlich auch. Zum Abschluss gab’s noch kleine Preise und einen Snack.
Plauschwettkampf Gelterkinden!
Der Plauschwettkampf vom Freitag, 8. November 2019 war ein voller Erfolg. Zusammen mit dem Schwimm Team konnten wir einen tollen Wettkampf für an die 70 Schwimmerinnen und Schwimmer auf die Beine stellen. Neben unseren beiden Vereinen nahmen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des ST Kaiseraugst / Pratteln, des SC Birsfelden, des SC Allschwil und des SC Liestal teil. In den Disziplinen Delfin, Brust, Rücken und Freistiel kämpften die Schwimmer/innen um einen Podestplatz. Motivierte Schwimmer/innen, einsatzfreudige Trainer/innen, zahlreiche Zuschauer/innen und die tollen Helfer/innen ermöglichten diesen ersten Plauschwettkampf in der Badi Gelterkinden und machten ihn zu einem Highlight.
Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen und alle Beteiligten.
Am 22.06.2019 fand die alljährliche Papiersammlung in Gelterkinden statt.
Vielen Dank an die fleissigen Helfer.
Am 1. Dezember durften wir endlich unsere neue Badi gebührend in Empfang nehmen. Mit dem Durchtrennen des Roten Bandes und des Eröffnungsschwumms der Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmklub und Schwimmteam war die Badi
nun offiziell eingeweiht.
Der Eröffnungsakt wurde von Baschi und den Synchronschwimmerinen Basel begleitet. Ab 13.00 Uhr war es dann soweit und die Badi konnte gratis von der breiten Öffentlichkeit in Beschlag genommen werden.
Auf was habe ich mich da eingelassen? Ich habe doch gar keine Ahnung, wie man für einen Verein an einem Dorf-Fest einen Stand organisiert. Wirklich nicht! Auch kein anderer in unserem OK! Und die Erwartungen sind hoch, denn am Badi-Dorf-Fest sollten wir Schwimmer(innen) nicht nur präsent sein, sondern einen der Höhepunkte des Festbetriebes bieten. Es wird eine Co-Produktion von Schwimm Team und Schwimmklub mit entsprechendem Koordinationsaufwand sein. Zudem sollte finanziell etwas herausschauen, damit auch wir unseren Beitrag zu einem positiven Betriebsergebnis liefern können. Das sind wirklich nicht die besten Voraussetzungen für ein Fest, welches in etwa drei Monaten stattfinden wird. Ach ja, die erste Infoveranstaltung fand ohne uns statt und wir hätten schon längst einige Informationen ans OK abliefern sollen, als ich auf die Anfrage um Hilfe nicht NEIN sagen konnte…!
Da die Zeit drängte, verlief am Anfang einiges chaotisch. Ein Name für unseren Stand musste gefunden und unser kulinarisches Angebot definiert werden. Die Waterball-Attraktion war zu diesem Zeitpunkt schon bestellt. Weil hier die Kosten hoch waren, galt meine Sorge auch dem Budget. Geld verdienen bedeutet Arbeit, viel Geld verdienen bedeutet viel Arbeit… Ein weiteres Ziel war, viel und gut zu organisieren, damit bei der Durchführung möglichst wenig improvisiert werden muss.
Relativ rasch begann unser OK, bestehend aus Tim Aeschbach, Nina Laube, Thomas Messer, Vreni Messer, Martin Ruckstuhl und mir rund zu laufen. Und Lea Schiess und Evelyne Gurtner nahmen als inoffizielle OK-Mitglieder ebenfalls einen Teil der Arbeiten auf sich. Waren am Anfang eher konzeptionelle Dinge zu erledigen (Layout unseres Platzes, wer macht was, woher kommt das Zelt, Speiseplan, Budget, …), wurde es gegen Schluss immer praktischer und konkreter. Der Einsatzplan brauchte viel Zeit und die Wurstsalat-Zubereitung wurde kurzfristig optimiert. Änderungen an der Planung gab es immer wieder. Ein Problem blieb aber bis zum Schluss ungelöst: Wieviel sollen/müssen wir einkaufen? Hier machte sich definitiv die fehlende Erfahrung bemerkbar, aber alle setzten sich voll ein. Niemand von uns hat die Stunden gezählt, aber es waren viele!
Erinnert ihr euch noch an meine These? „Geld verdienen bedeutet Arbeit, viel Geld verdienen bedeutet viel Arbeit…“ (vgl. oben). Es stimmt!
Alle packten an, und die Zusammenarbeit war an diesen drei Tagen zwischen unseren beiden Vereinen perfekt. Entsprechend war das Ergebnis. Alleine hätte keiner unserer Vereine diese Herausforderung meistern können. Wow!
Ich zitiere mich selbst aus meinem Dankesmail an die Helfer: „Geschafft! Das Badifest ist Vergangenheit. WIR haben einiges geschaffen, WIR haben es geschafft, WIR sind geschafft! Rückblickend muss ich sagen, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben. Nein, wir haben es aus meiner Sicht übertroffen!!! Jede(r) von uns war 100% bei der Sache, hat angepackt und da und dort auch vor/nach Schichtende weitergeholfen. Auch wenn es zwischendurch streng war, wir "rotiert" sind und auch mal improvisieren mussten - die Stimmung war super! Das kam auch zu unserer Kundschaft rüber. Die Mühen haben sich gelohnt - dank euch allen. Ein riesiges D A N K E S C H Ö N...“
Hübs
In diesem Jahr findet die Seeüberquerung Luzern am 19. August 2018 statt. An dieser wird erneut eine Gruppe des SKG teilnehmen, falls auch Ihr interesse habt dort teilzunehmen, meldet euch doch direkt hier an. Wir freuen uns um jeden der uns begleitet.
Am Samstag dem 20. Januar 2018 fand das Plauschcurling in der Kunsti Sissach statt.
Am 24.11.2017 fand die Generalversammlung des SKG statt.
Als Premiere fand sich dieses Jahr eine vier Köpfige Gruppe des SKG und nahm an der 7. Seeüberquerung in Luzern teil. Trotz eingeschränktem Training und Vorbereitung meisterten wir die ca 1,1 km in einer passablen Zeit.
Am 10.06.2017 fand die alljährliche Papiersammlung in Gelterkinden statt.